AUSBILDUNG

Im November 2023 beginnen bei uns wieder Kurse für den Sportbootführerschein Binnen und See. Alle Informationen über Unterrichtsinhalte, Organisation und Anmeldeformalitäten erhalten Sie bei unserem Infoabend am Montag, dem 06. November 2023 um 19.30 Uhr.

Vorabanmeldungen für den Infoabend bitte per E-Mail an: ausbildung@sk-leopoldshafen.de .

Sportbootführerschein Geltungsbereich Binnen

Der amtliche SBFB berechtigt das Führen von Sportbooten (unter Segeln und Motor) auf Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes mit Ausnahme des Rheins und ist vorgeschrieben für Fahrzeuge unter Motor mit mehr als 15 PS. Auf dem Rhein gilt die Führerscheinpflicht ab 5 PS. Mindestalter: 14 Jahre für Segeln und 16 Jahre für Motor (Tag der Prüfung)

Theorie:
Die Kursabende (8 Doppelstunden) finden jeweils montags entweder in Präsenz oder als Online Unterricht statt. Kursbeginn: 20. November 2023 um 19.30 Uhr. Weitere Termine (Prüfungen, Praxisvorbesprechung etc.) werden im Laufe des Kurses mitgeteilt.

Praxis:
Die Segelpraxis findet auf dem Baggersee Leopoldshafen statt. 3 Übungseinheiten auf Kielbooten mit den jeweiligen Eignern der Boote; die Übungsstunden werden individuell festgelegt. Danach 3 Übungseinheiten freies Segeln auf vereinseigenen 420er / Sailhorse unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders.

Die praktische Motorbootausbildung findet in Verbindung mit der Segelschule Gehrlein (Oberhausen-Rheinhausen) statt. Die Übungsstunden werden nach Absprache festgelegt. Interessenten, die nur Praxis Segeln belegen möchten, können nur bei freier Ausbildungskapazität berücksichtigt werden. Die Kosten erhöhen sich in diesen Fällen um 25 %.

Kosten:

Externe (Jugend)Mitglieder (Jugend) SKLMitglieder (Jugend) / anderer Segelvereine*
Theorie160 (110)€125 (85) €145 (100) €
Praxis Segeln200 (140) €160 (110) €180 (125) €
Praxis Motor **140 €140 €140 €

Lehrmaterial: Buch ca. 30 €
Prüfungsgebühren: ca. 193 €

Sportbootführerschein Geltungsbereich See

Der amtliche SBF-See berechtigt das Führen von Sportbooten auf Seeschifffahrtsstraße innerhalb der 3 sm-Zone und ist vorgeschrieben für Fahrzeuge unter Motor mit mehr als 15 PS. Mindestalter: 16 Jahre (Tag der Prüfung)

Theorie:
Die Kursabende (9 Doppelstunden) finden jeweils montags entweder in Präsenz oder als Online Unterricht statt. Zusätzlich werden Übungen zur Navigation angeboten. Die Kurse finden im Anschluss an den SBF Binnen statt. Kursbeginn: 05. Februar 2024 um 19.30 Uhr

Praxis:
Die praktische Motorbootausbildung findet in Verbindung mit der Segelschule Gehrlein (Oberhausen-Rheinhausen) statt. Die Übungseinheiten werden in Absprache festgelegt.

Kosten:

Theorie*190 (135) €145 (95) €165 (110) €
Praxis Motor**140 €140 €140 €

Lehrmaterial: Buch ca. 37 €
Navigationsbesteck: ca. 25 €
Prüfungsgebühren: ca. 148 €

Download Ausbildung Infoblatt

* Bei gleichzeitiger Teilnahme an der Theorie für SBFB und SBFS reduzieren sich die Kosten für SBFS auf 160 (115) € für Externe, 125 (80) € für Mitglieder und 140 (95) € für Mitglieder anderer Segelvereine

** Preis gilt für 2 Einheiten je 60 Min und 2 Personen