Schröcker Gold-Opti-Regatta am 2./3. Juli 2022

Schröcker Gold-Opti-Regatta am 2./3. Juli 2022

Am 2. Juli 2022 war es wieder soweit – der traditionelle Schröcker Goldopti wurde ausgesegelt, wie immer waren die 420er, eine Zweimann-Jolle, auch mit am Start. Zwar gab es nicht so viele Meldungen wie in den vergangenen Jahren, trotzdem kam ein schönes Regattafeld zusammen. Mit 16 Optimisten und sechs 420ern konnte Wettfahrtleiter Timo Ansbach bei richtig tollem Segelwetter am Samstag drei Läufe und am Sonntag zwei Läufe im bekannten Dreieck-Schleife-Schema durchführen. Dies hatte den Vorteil, dass jeder Optimist und jedes 420ern-Team die schlechteste Platzierung streichen konnte. Auf die Gesamtplatzierung von Anna Jung und Lena Fischer (Leopoldshafen/Graben-Neudorf) hat das keinen Unterschied gemacht – sie haben fünf erste Plätze ersegelt und damit die Regatta der 420er souverän für sich entschieden. Den zweiten Platz belegten Fynn Löffler und Emil Zmarz aus Böblingen vor einem weiteren Damenteam: Lucille Lampert mit Stella Oberschmidt (Heidelberg/Graben-Neudorf) auf Platz drei. Bei den Optimisten waren die Platzierungen durchmischter. Hier gewann Maximilian Macharzina auf Freiburg vor Julian Endres aus Böblingen und Jonas Jäger aus Graben-Neudorf. Besonders gefreut hat uns die gute Beteiligung der Leopoldshafener Jüngstensegler mit zwei Optis und auf drei 420ern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Löhlein, die wie jedes Jahr hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt hat, bei Wettfahrtleiter Timo Ansbach für die reibungslose Durchführung der Regatta, bei der DLRG, auf die wir uns immer verlassen können und bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.