Landesmeisterschaft ILCA6 und ILCA7 bei der SKL

Landesmeisterschaft ILCA6 und ILCA7 bei der SKL

Am 22./23. April wurde auf dem Baggersee in Leopoldshafen die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg der ILCA7 und ILCA6, beides olympische Klassen, ausgesegelt. Damit hatten die SKL wieder ihre erste Regatta der Saison vom dem offiziellen Saisonstart im Mai. Bei herausfordernden Bedingungen (drehende Winde, mal stärker, mal fast Flaute) für die Segler genauso wie für die Wettfahrleitung waren 40 Boote am Start (24 ILCA7 und 16 ILCA6). An jedem Tag konnten zwei spannende Läufe gesegelt werden, bevor der Wind einschlief. Bei den ILCA7 kam niemand an Florian Haffner aus Langenargen vorbei, der das Feld mit vier ersten Plätzen dominierte. Platz zwei ersegelte Marc Funken vom Schluchsee, der dritte Platz war heiß umkämpft und ging schließlich an Bastian Eilers aus Roxheim. Bei den ILCA6 dominierten die Frauen. Hier konnte sich Tamina Polte aus Überlingen durch einen starken zweiten Tag den Gesamtsieg sichern, vor Eva Deichmann vom WSVBL und Katharina Scholte aus Stuttgart.

Auch die sieben gestarteten Segler der Segelkameradschaft Leopoldshafen haben sich sehr gut geschlagen und sind mit ihren Ergebnissen zufrieden. Es war ein sehr gelungenes und faires Sportwochenende. Ein großer Dank an alle Beteiligten, den Wettfahrtleiter Timo Ansbach, die Küchencrew für die hervorragende Verpflegung, die DLRG und alle Teilnehmer, die vor allem vom Bodensee so zahlreich angereist sind.